team deutsch lycée – allemand terminale 1 / 1 la … · une citation d’auteur, en langue...

65
Reproduction autorisée © Editions Maison des Langues, Paris 2012 La présentation du manuel À présent, vos élèves connaissent bien l’organisation du manuel Team Deutsch. Ils sont, cette année, confrontés à une double tâche : continuer leur parcours d’apprentissage de l’allemand et aussi se préparer efficacement aux épreuves du baccalauréat. Leur permettre d’affronter au mieux cette double tâche, c’est aussi : leur présenter le manuel en début d’année – articulation entre corps de l’unité et entraînement au baccalauréat par exemple ; en expliquer le fonctionnement – les notions et les domaines clairement annoncés dans le sommaire ; en montrer les ressources – glossaire par unité / glossaire alphabétique / précis grammatical / scripts des enregistrements / documents du « Rund ums Thema »... Invitez-les à feuilleter leur manuel, à s’en imprégner, à en comprendre l’intention et à en découvrir les différentes activités. Ce moment d’appropriation est un moment pédagogique fort. Team Deutsch Lycée – Allemand Terminale La double page d’ouverture 1 / 1 Guide pédagogique Cette double page est une constituante essentielle du manuel Team Deutsch. Comme pour les manuels de 2 nde et de 1 re , c’est elle qui ancre le thème de l’unité et en fixe à la fois le cadre et les différents objectifs. Objectifs : introduire le thème de l’unité ; introduire la thématique et installer la problématique. La page comprend : un titre signifiant ; des documents iconographiques illustrant l’entrée culturelle ; une série de sous-titres : Texte und Kontexte I, II, III : les trois doubles-pages permettent d’élaborer progressivement la réponse à la problématique posée ; Bac-Training : en lien thématique avec la ou les notions étudiées dans l’unité ; Rund ums Thema : proposant des informations et documents complémentaires en lien thématique avec la ou les notions étudiées dans l’unité.

Upload: lycong

Post on 12-Sep-2018

264 views

Category:

Documents


1 download

TRANSCRIPT

  • Rep

    rod

    uct

    ion

    au

    tori

    se

    E

    dit

    ion

    s M

    aiso

    n d

    es L

    ang

    ues

    , Par

    is 2

    012

    La prsentation du manuel

    prsent, vos lves connaissent bien lorganisation du manuel Team Deutsch. Ils sont, cette anne, confronts une double tche : continuer leur parcours dapprentissage de lallemand et aussi se prparer efficacement aux preuves du baccalaurat.

    Leur permettre daffronter au mieux cette double tche, cest aussi : leur prsenter le manuel en dbut danne articulation entre corps de lunit et entranement au

    baccalaurat par exemple ; en expliquer le fonctionnement les notions et les domaines clairement annoncs dans le sommaire ; en montrer les ressources glossaire par unit / glossaire alphabtique / prcis grammatical / scripts des

    enregistrements / documents du Rund ums Thema ...

    Invitez-les feuilleter leur manuel, sen imprgner, en comprendre lintention et en dcouvrir les diffrentes activits. Ce moment dappropriation est un moment pdagogique fort.

    Team Deutsch Lyce Allemand TerminaleLa double page douverture

    1 / 1Guide pdagogique

    Cette double page est une constituante essentielle du manuel Team Deutsch. Comme pour les manuels de 2nde et de 1re, cest elle qui ancre le thme de lunit et en fixe la fois le cadre et les diffrents objectifs.

    Objectifs : introduire le thme de lunit ; introduire la thmatique et installer la problmatique.

    La page comprend : un titre signifiant ; des documents iconographiques illustrant lentre culturelle ; une srie de sous-titres :

    Texte und Kontexte I, II, III : les trois doubles-pages permettent dlaborer progressivement la rponse la problmatique pose ;Bac-Training : en lien thmatique avec la ou les notions tudies dans lunit ;Rund ums Thema : proposant des informations et documents complmentaires en lien thmatique avec la ou les notions tudies dans lunit.

  • Rep

    rod

    uct

    ion

    au

    tori

    se

    E

    dit

    ion

    s M

    aiso

    n d

    es L

    ang

    ues

    , Par

    is 2

    012

    Les documents Cette double page est compose de : quelques textes prsentant des personnages importants du monde littraire, conomique, politique,

    artistique (Albrecht Drer et Wilhelm Busch, Bismarck, les grandes figures de lmigration intellectuelle sous le 3e Reich, les Fugger...) et aussi des informations essentielles sur lAllemagne contemporaine (lAllemagne de 1945 1989, les institutions allemandes, les principaux partis politiques...) ; une citation dauteur, en langue allemande la plupart du temps ; de nombreux documents iconographiques.

    Cette double page est lie intimement lunit dans laquelle elle est intgre. Par exemple, lunit 6, Erinnern und Vergessen est prolonge par un Rund ums Thema consacr lhistoire de lAllemagne aprs 1945 ; lunit 5, consacre une observation des effets de la mondialisation, est complte par une brve histoire de la famille de marchands et banquiers Fugger.

    UtilisationLe travail men en classe de Terminale se droule trs souvent sous le signe du baccalaurat, dans une sorte durgence lie limminence de lexamen. Le temps imparti pour chaque classe est donc vcu comme insuffisant par les professeurs de langues (enveloppes globalises : 4 h 30 pour la LV1 et la LV2 en classe de 1re, et 4 h pour la LV1 et la LV2 en Terminale, auxquelles on doit certes ajouter lhoraire imparti pour la srie L la langue approfondie et lenseignement de littrature en langue trangre ainsi que lenseignement de section europenne pour certains lves). Cest la raison pour laquelle les auteurs ont fait le choix de ne pas proposer dactivits, contrairement cette mme rubrique en classe de seconde et de Premire.

    Il est en effet illusoire dimaginer que lon pourra traiter tous les documents en classe aussi intressants et pertinents quils soient. Ils devraient tre considrs comme un ressource documentaire supplmentaire dont les lves doivent pouvoir se servir pour alimenter leur rflexion ou illustrer leur propos.

    Comment mettre en uvre les pages Rund ums Thema Pour les lves de la srie LLes candidats prsenteront lexaminateur la liste des notions du programme quils ont tudies dans lanne et les documents qui les ont illustres. Les documents proposs dans le chapitre Rund ums Thema pourront tre prsents par les candidats. Sous une forme ramasse, ils illustrent les notions auxquelles ils sont associs.

    Team Deutsch Lyce Allemand TerminaleRund ums Thema

    1 / 2Guide pdagogique

    Une double page culturelle clt chaque unit.

    Objectifs : inscrire la thmatique de lunit dans un cadre culturel plus large (vie quotidienne, vnements

    historiques, mouvements de pense, courants artistiques...) ; proposer un prolongement la thmatique prsente dans lunit ; enrichir la production des lves.

  • Team Deutsch Lyce Allemand TerminaleRund ums Thema

    2 / 2Guide pdagogique

    Rep

    rod

    uct

    ion

    au

    tori

    se

    E

    dit

    ion

    s M

    aiso

    n d

    es L

    ang

    ues

    , Par

    is 2

    012

    Unit Notions Thmes proposs

    1. Das sind wir ... - Espaces et changes Besondere Universitten- Universitten mit Tradition - Deutsch-Franzsische Hochschule

    2. Kunst?! - Ide de progrs- Lieux et formes du pouvoir

    Zwei Meister- Albrecht Drer und die Perfektion des

    Holzschnitts - Wilhelm Busch : der Pionier des Comics

    3. Jenseits der Grenzen - Espaces et changes - Lieux et formes du pouvoir

    Deutschland Emigrationsland- Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven- Geistige Emigration 1933 1945

    4. Gleiches Recht fr alle? - Lieux et formes du pouvoir- Ide de progrs- Mythes et hros

    Bismarck und der deutsche Sozialstaat- Die Geburt des deutschen Sozialstaats- Eine nationale Kultfigur

    5. Uns gehrt die Welt - Espaces et changes- Ide de progrs

    Welthandel im 15. Jahrhundert: die Fugger aus Augsburg- Der Prototyp des Grounternehmers: Jakob

    Fugger- Die Fuggerei: die lteste Sozialsiedlung der Welt

    6. Erinnern und Vergessen - Lieux et formes du pouvoir- Ide de progrs- Mythes et hros

    Deutschland nach 1945 :Schematische bersicht 8. Mai 1949 9.November 1989

    7. Wir mischen mit! - Lieux et formes du pouvoir- Ide de progrs- Espaces et changes

    Verfassungsorgane und Parteien der BRD- Wichtige Verfassungsorgane- Welche Parteien gibt es in Deutschland?

    Pour les lves des autres sriesLes thmes abords dans ces pages sont propres intresser lensemble des lves par les liens quils entretiennent avec dautres disciplines : histoire des arts (Drer) ; histoire (Deutschland nach 1945) ; conomie (die Fugger) ; politique et socit (die Verfassungsorgane der BRD) ;

    et parce quils peuvent se sentir directement concerns : die Deutsch-Franzsische Hochschule ; die politischen Parteien der BRD.

    Comment exploiter les pages Rund ums Thema

    - Les citationsChaque double page comporte au moins une citation illustrant la thmatique propose. Par sa brivet, la citation est souvent, comme le document iconographique, dun accs plus ais quun texte long. On pourra demander aux lves de lapprendre par cur, de lafficher dans la classe, de la commenter, de sinformer sur son auteur, de rechercher une autre citation qui pourrait leur paratre pertinente. - Les documents iconographiquesOn pourra demander aux lves de les dcrire et de les commenter mais galement de ragir leur propos.

  • Team Deutsch Lyce Allemand TerminaleTranscriptions CD audio lve et CD audio classe

    1 / 12Guide pdagogique

    Rep

    rod

    uct

    ion

    au

    tori

    se

    E

    dit

    ion

    s M

    aiso

    n d

    es L

    ang

    ues

    , Par

    is 2

    012

    L1 Das sind wir ...

    Texte und Kontexte I

    Piste 1 lve / 1 classe

    1.A

    JULIA: Was ein echt guter Freund fr mich ist? Na, das ist jemand, der

    jederzeit fr dich da ist und immer zuhrt. Immer, in jeder Situation. Wenn

    ich ber meine Probleme spreche. Egal, ob sie gro oder klein sind. Dem

    man wirklich alles erzhlen kann. Und der dann diese Dinge anderen Leuten

    nicht weitererzhlt. Ohne gute Freunde wre das Leben echt schwer! Kann

    ich mir gar nicht vorstellen! Aber so wirkliche Freundschaften gibt es meiner

    Meinung nach nicht viele. Vielleicht so drei, maximal vier gute Freunde das

    ist auch echt schon toll!

    Piste 2 lve / 2 classe

    MARK: Ein guter Freund? Das ist einfach: Das ist ein Mensch, auf den man

    sich hundertprozentig verlassen kann. In jeder Situation, jederzeit und egal

    worum es geht. Ohne Kompromisse eben. Ehrlich gesagt, habe ich nicht

    sehr viele echte gute Freunde. Es ist auch nicht so leicht, sie zu finden

    Ich denke, man muss sich auch schon lange kennen. Denn ein guter Freund

    muss einen einfach auch sehr gut kennen und das ist meistens bei Leuten

    der Fall, die man von klein auf kennt: aus der Nachbarschaft, aus dem

    Kindergarten oder aus der Grundschule. Meine zwei besten Freunde kenne

    ich schon so lange ich denken kann.

    Piste 3 lve / 3 classe

    ANJA: Ich habe nur eine echt gute Freundin. Sie ist wirklich toll. Wir

    gehen in dieselbe Schule und spielen in einer Band. Lisa ist einfach etwas

    Besonderes: Wenn es mir mal nicht gut geht, ist sie immer da und macht mir

    Mut. Besonders bei der Musik ich zweifle manchmal an meinem Talent.

    Aber Lisa hlt immer zu mir, egal, was die anderen sagen Echt cool, unsere

    Freundschaft

    Texte und Kontexte II

    Piste 4 lve / 4 classe

    1.A

    1

    SCHLER: Ich wrde nach dem Abitur gerne das Freiwillige Soziale Jahr

    absolvieren. Das kann man auch beim Radio oder Fernsehen machen, oder

    auch im Theater. Da ich beruflich mal in diese Richtung gehen mchte, wre

    das eine gute Gelegenheit, mehr ber diese Bereiche zu erfahren, Leute

    kennen zu lernen und zu sehen, ob mir die Arbeit in dieser Sparte wirklich

    gefllt.

    2

    JUNGER MANN: Nach dem Abitur? Ich habe ein Auslandspraktikum

    absolviert. Ich hatte ja die Hotelfachschule gemacht da gibt es richtig tolle

    Mglichkeiten! Ich war in einem sehr exklusiven Restaurant in Sdfrankreich

    echt total cool! Ein bisschen Franzsisch hatte ich ja schon in der Schule

    gelernt aber jetzt spreche ich so richtig flieend, ohne nachdenken zu

    mssen

    3

    SCHLERIN: Nach dem Abitur mchte ich keine Zeit mit Reisen, Jobben

    oder so verlieren. Ich wei ja, was ich will! Mein Traumjob ist Tierarzt.

    Das Studium dauert leider sowieso recht lang. Und deshalb mchte ich

    das so schnell wie mglich hinter mich bringen und dann meine eigene

    Tierarztpraxis aufmachen mein groer Traum Naja, mal sehen

    4

    JUNGE FRAU: Ich bin nach dem Abitur einfach ein paar Monate ins Ausland

    gegangen. Auch, weil ich berhaupt nicht wusste, was ich denn studieren

    sollte. Ich hab da dann teilweise gejobbt, als Kellnerin. Und auch einen

    Sprachkurs gemacht Italienisch wollte ich unbedingt lernen. In Perugia.

    Nach diesem Jahr wusste ich dann, was ich wollte hat mir wirklich viel

    gebracht, die Zeit auch persnlich.

    BAC-Training

    Piste 5 lve / 5 classe

    4.A

    INTERVIEWERIN: Hallo, hast du kurz Zeit? Wir machen eine Umfrage, unter

    den Abiturienten

    JANA: Eine Umfrage? Wer macht die denn?

    INTERVIEWERIN: Es handelt sich um eine Radiosendung zum Thema: Zuerst

    das Abitur und danach?

    JANA: Aha, klingt interessant! Ja klar schie los! Ich bin Jana.

    INTERVIEWERIN: Ah, hallo Jana! Also, erste Frage, nein eigentlich sinds

    zwei: Wie alt bist du? Und: Hast du schon ganz konkrete Vorstellungen ber

    deine Zukunft?

    JANA: Also, ich bin gerade 18 geworden. Du meinst Ausbildung, Beruf,

    Lebensziel, Familie, Kinder und so.

    INTERVIEWERIN: Ja, genau!

    JANA: Nein, die hab ich nicht. Keine Ahnung. Im Moment denke ich einfach,

    dass ich einen Beruf mchte, der Zukunft hat. Das wre meine Prioritt. Alles

    andere kommt dann schon, denke ich.

    INTERVIEWERIN: Mhm, interessant. Und weit du schon, ob du studieren

    mchtest oder gleich arbeiten willst?

    JANA: Ich mchte an die Uni, das ist klar ich will Informatik studieren.

    Mein Traum ist, Computerspiele zu entwerfen. Mal sehen. Meine Eltern

    sind damit auch einverstanden. Dazu muss ich aber in eine andere Stadt,

    wahrscheinlich wohl Hamburg. Da wrde ich dann am liebsten in einer WG

    leben.

    INTERVIEWERIN: Toll, wie du das alles so planst. Und wie stellst du dir dann

    deine Freizeit vor, so weit weg von zu Hause?

  • Team Deutsch Lyce Allemand TerminaleTranscriptions CD audio lve et CD audio classe

    2 / 12Guide pdagogique

    Rep

    rod

    uct

    ion

    au

    tori

    se

    E

    dit

    ion

    s M

    aiso

    n d

    es L

    ang

    ues

    , Par

    is 2

    012

    vielleicht eines: Ich mchte viel Geld verdienen, um gut leben zu knnen.

    Aber wie? Das steht nur in den Sternen. Na, eigentlich nur, dass ich ein Jahr

    ins Ausland gehe, das ist fix. Zur Weiterbildung fr mein Englisch und so.

    INTERVIEWERIN: Aha, ein Auslandsjahr, O. K., hab ich notiert. Aber du weit

    auch nicht, ob du studieren mchtest, oder?

    JONAS: Doch, das mchte ich schon. Aber was das wei ich ehrlich gesagt

    nicht.

    INTERVIEWERIN: Und wie stellst du dir vor, whrend des Studiums zu

    wohnen? In einer WG?

    JONAS: Nein, nein ich bleibe zu Hause, das ist die beste Lsung. Kein Stress

    und alles in Reichweite. Meine Eltern sind sicher auch begeistert, wenn ich

    noch zu Hause wohne.

    INTERVIEWERIN: Und deine Freizeit? Wie wird die denn dann aussehen?

    JONAS: Freunde treffen und nichts tun. Wie jetzt. Da wird sich nicht viel

    ndern, schtze ich mal.

    INTERVIEWERIN: Schn, danke fr das interessante Gesprch!

    JONAS: O. K., gern. Viel Spa noch! Tschss!

    INTERVIEWERIN: Tschss!

    Piste 8 lve / 8 classe

    INTERVIEWERIN: Hallo, hast du ein paar Minuten? Wir machen eine Umfrage

    frs Radio

    CHRISTA: Eine Umfrage? Zu welchem Thema denn?

    INTERVIEWERIN: Unser Thema ist: Zuerst das Abitur und danach?.

    CHRISTA: Aha, klingt nicht uninteressant! Ich bin ja schon 19. Das interessiert

    mich auch sehr. Ich bin brigens Christa

    INTERVIEWERIN: O. K., Christa, legen wir los: Hast du konkrete

    Vorstellungen von deiner Zukunft?

    CHRISTA: Damit meinst du wohl Beruf, Lebensziel und so, richtig?

    INTERVIEWERIN: Ja, genau! Auch Familie und Kinder, zum Beispiel.

    CHRISTA: Ah ja, da hab ich schon ganz konkrete Vorstellungen: Ich mchte

    ein Haus voller Kinder, einen tollen Beruf, einen liebevollen Mann.

    INTERVIEWERIN: Gut, also ganz konkret. Was ist dir dabei besonders

    wichtig?

    CHRISTA: Na, da muss ich nicht lang berlegen: Ein gutes Studium!

    INTERVIEWERIN: Ach, du mchtest an der Uni studieren?

    CHRISTA: Ja, genau. Wirtschaftswissenschaften und internationales Recht.

    INTERVIEWERIN: Aha, das weit du auch schon, toll! Und wie mchtest du

    dann whrend des Studiums wohnen?

    CHRISTA: Am besten wohl in einer WG. Vielleicht zusammen mit Freunden,

    die ich kenne.

    INTERVIEWERIN: Und wie stellst du dir dann deine Freizeitgestaltung in der

    Studienzeit vor?

    CHRISTA: Freizeitgestaltung? Meine Hobbys und meine Freunde das ist die

    beste Freizeit, die man sich vorstellen kann!

    INTERVIEWERIN: O. K., danke! Das wars auch schon. Vielen Dank fr die

    Infos und viel Spa beim Studium!

    CHRISTA: Das ging ja schnell. Fein, danke und tschss!

    INTERVIEWERIN: Tschss!

    JANA: Ach, ich werde einfach meine Hobbys weiter pflegen: Ich spiele

    Volleyball und mag Kunst und Literatur. Da hat man in Hamburg sicher ganz

    tolle Mglichkeiten.

    INTERVIEWERIN: Ja, das denke ich auch! Dann viel Glck und vielen Dank,

    Jana wir sind schon fertig!

    JANA: Ach, das wars schon? Na, super gern geschehen! Tschss!

    INTERVIEWERIN: Tschss!

    Piste 6 lve / 6 classe

    INTERVIEWERIN: Hallo, kann ich dich kurz stren?

    IRINA: Ich bin gerade auf dem Weg zu einem Arzttermin. Hab echt wenig

    Zeit nur, wenns nicht lange dauert.

    INTERVIEWERIN: Kein Problem, wir machen das ganz schnell, ok? Fr eine

    Radiosendung machen wir eine Umfrage zum Thema Zuerst das Abitur und

    danach?. Also hier gleich schnell meine Fragen: Wie alt bist du? Hast du

    schon konkrete Vorstellungen, was deine Zukunft betrifft? Also damit meine

    ich: Ausbildung, Beruf, Lebensziel, Familie und so weiter.

    IRINA: Ja, die hab ich: Ich mchte studieren, und zwar Jura, und eine Familie

    mit zwei oder drei Kindern und wohnen mchte ich gerne in einer greren

    Stadt: Berlin, Kln oder Mnchen zum Beispiel. Ach ja und: Ich bin schon 18

    und heie brigens Irina.

    INTERVIEWERIN: Mhm, ja hallo! Ich bin Barbara. Irina, du weit aber schon

    ganz genau, was du willst. Finde ich interessant.

    IRINA: Ja, einen Beruf, bei dem ich auch ziemlich viel verdiene, also dann

    keine Geldsorgen habe, auch eine eigene Familie und Kinder sind mir

    wichtig.

    INTERVIEWERIN: Aha. Noch zwei Fragen hab ich: Wie wirst du wohl

    whrend des Studiums wohnen und wie wird deine Freizeit aussehen?

    IRINA: Wohnen mchte ich unbedingt in einer eigenen Wohnung. Kann auch

    eine ganz kleine Einzimmerwohnung sein. Aber ich mchte nicht in eine WG

    oder ein Studentenheim. Das verstehen auch meine Eltern. Meine Freizeit?

    Die ist fr meine Hobbys reserviert: klassischer Tanz und Sprachen. Also ich

    mchte wie jedes Jahr ein paar Kurse belegen.

    INTERVIEWERIN: OK, danke das wars auch schon! Dann viel Erfolg!

    IRINA: Ja, danke! Das ging aber wirklich schnell. Jetzt muss ich weiter. Bis

    dann, Ciao!

    INTERVIEWERIN: Ciao!

    Piste 7 lve / 7 classe

    INTERVIEWERIN: Hallo, kann ich dich ganz kurz stren?

    JONAS: Ja, was luft denn? Hallo ich bin brigens Jonas.

    INTERVIEWERIN: Hallo, Jonas, Barbara. Wir machen eine Umfrage frs Radio

    zum Thema: Zuerst das Abitur und danach?. Kannst du mir dazu ein paar

    Fragen beantworten?

    JONAS: Ja gern, aber ich mach das Abitur ja erst im Juni, bin erst 17

    INTERVIEWERIN: Ah, das macht gar nichts! Also, erste Frage: Hast du schon

    konkrete Vorstellungen, was deine Zukunft betrifft?

    JONAS: Nein, null. Ich wei noch gar nichts.

    INTERVIEWERIN: Was wre dir denn wichtig, wenn du so an die nchsten

    zehn Jahre denkst?

    JONAS: Keine Ahnung, ehrlich darber denke ich noch nicht nach. Na,

  • Team Deutsch Lyce Allemand TerminaleTranscriptions CD audio lve et CD audio classe

    3 / 12Guide pdagogique

    Rep

    rod

    uct

    ion

    au

    tori

    se

    E

    dit

    ion

    s M

    aiso

    n d

    es L

    ang

    ues

    , Par

    is 2

    012

    merkt man halt sofort, wenn man was sieht, weil es ist eigentlich vielleicht

    auf den ersten Blick ein kleiner Gag und ein visuelles Spiel, man kann aber

    sehr viel interpretieren oder darin sehen. Aber auch hier ist es nicht so, dass

    ich mir das im Vorfeld berlege, was kann man da, worum gehts da alles

    und was will ich damit sagen oder so, sondern ich mag die einfachen Ideen,

    die vielleicht einen komplexen Hintergrund haben, so.

    U.B.: Mich wrde es ja beeindrucken, wenn man aus den ganzen Schnipseln

    wieder das Originalbild basteln knnte. Haben Sie das versucht? Geht das?

    U.W.: Ja, man kann es ja sowieso auch gegenteilig machen. Dass Leute, die

    das Originalbild nicht kennen, dass man denen das Aufgerumte gibt und

    sagt: Mach mal daraus einen Vorschlag fr ein Originalbild und dann

    guckt man. Das wird brigens in sehr vielen Schulen in Deutschland und der

    Schweiz mittlerweile so auch praktiziert. Im Kunstunterricht. Das ist natrlich

    eine schne Form, um Kunstbetrachtung zu lernen und Spa an der Kunst zu

    kriegen.

    Texte und Kontexte II

    Piste 10 lve / 10 classe

    1.B

    DIE MACHT DER SPRACHE

    Und lerne ich eine Sprache neu kennen,

    dann lehrt mich die Sprache, mich neu zu kennen.

    Das macht die Sprache die Macht der Sprache.

    Und glaube ich, ich beherrsche meine Sprache,

    beherrscht womglich meine Sprache mich.

    Das macht die Sprache die Macht der Sprache.

    Und denke ich, ich spiele mit meiner Sprache,

    dann spielt noch viel mehr meine Sprache mit mir.

    Das macht die Sprache die Macht der Sprache.

    Und erweitert der Mensch seine sprachlichen Mglichkeiten,

    dann erweitert die Sprache die menschlichen Mglichkeiten.

    Das macht die Sprache die Macht der Sprache.

    Und wenn ich meine Sprache verkommen lasse,

    dann lsst am Ende meine Sprache mich verkommen.

    Das macht die Sprache auch die Macht der Sprache.

    Und liebe ich meine Sprache, dann liebt ganz sicherlich die Sprache mich.

    Das macht die Sprache die Macht der Sprache.

    Und wenn ich denke, ich stehe jetzt hier an diesem Mikrofon und spreche

    ber die Anlage ber die Sprache,

    dann spricht die Sprache eigentlich viel mehr noch ber mich.

    Das macht die Sprache ich kenn die doch!

    Piste 11 lve / 11 classe

    ICH FRCHTE MICH SO VOR DER MENSCHEN WORT

    Ich frchte mich so vor der Menschen Wort.

    Sie sprechen alles so deutlich aus:

    Und dieses heit Hund und jenes heit Haus,

    Und hier ist Beginn und das Ende ist dort.

    Mich bangt auch ihr Sinn, ihr Spiel mit dem Spott,

    Sie wissen alles, was wird und war;

    L2 Kunst?!Einstiegsseite

    Piste 9 lve / 9 classe

    B

    Sind Sie ein Ordnungsfanatiker?

    Kabarettist Ursus Wehrli im Gesprch mit Uwe Berndt im hr1-Talk

    (Originalinterview)

    Hr1 Talk: Jetzt mit Uwe Berndt

    U.B.: Urs Wehrli scheint eine ziemlich respektlose Person zu sein. Zumindest

    vor den Werken groer Knstler erschaudert er nicht in Ehrfurcht, im

    Gegenteil, er verunstaltet sie, wrde sicher manch einer sagen. Er selbst

    nennt es anders: Er rumt sie auf. Also zum Beispiel, indem er ein bekanntes

    Werk nimmt von Klee, Keith Haring, van Gogh oder so und dann nimmt er es,

    schneidet es mit der Schere in Einzelteile und sortiert sie dann der Farbe und

    der Gre nach. Warum machen Sie das?

    U.W.: Das hab ich mich auch schon gefragt, weil ich mich mittlerweile mehr

    damit beschftige als mir lieb ist. Nee, das war so ne kleine Idee, die wir

    angefangen hatten, ich fand das wahnsinnig interessant, dass man pltzlich

    Bilder neu, ganz neu betrachten kann, wenn man sie auseinander schneidet

    und endlich mal ordentlich aufrumt. Weil grade auf diesen modernen

    Kunstwerken ist ja immer ein ziemliches Durcheinander. Und ich hab dann

    so ganz neue Beziehungen zu den Kunstwerken gekriegt, und hab das dann

    mal so ein bisschen Freunden gezeigt und hab dann gemerkt, dass das

    sofort also bei allen eine ganz heftige Reaktion auslst. Also, das Aufrumen

    kennt ja jedes Kind, man wei wie das funktioniert. Es ist eigentlich ganz ne

    einfache Ttigkeit und die Kunst ist ja eigentlich mehr was Komplexes und

    wenn man das jetzt kombiniert, ist es schon faszinierend, was da entsteht.

    Es entstehen eigentlich neue Kunstwerke und ich hab das immer schon

    gemocht, dass man Dinge mal einfach anders angucken kann oder, dass man

    auch jetzt grad die Kunst nicht so ernst nimmt und ein bisschen den Respekt

    verliert und sagen kann: Hey, ich hab da mal noch einen andern Vorschlag,

    wie man das anordnen kann.

    U.B.: Also, sind Sie Kunstbanause oder Knstler?

    U.W.: Das ist das also wieder mit der Bezeichnung, eher Knstler wrde ich

    jetzt mal sagen. Vielleicht bin ich Zweitverwerter.

    U.B.: Zweitverwerter?

    U.W.: Mhmm.

    U.B.: Wollen Sie die Kunst vom heiligen Sockel stoen?

    U.W.: Nee, ich hab tatschlich gar keinen Hintergedanken dabei, aber das ist

    natrlich ein hbscher Nebeneffekt. Ich bin aber berzeugt, dass die Knstler

    selber eigentlich sich sehr gefreut htten, oder sehr viel Spa an der Idee

    gehabt htten. Weil ich glaub, oft ist es so, dass die Nachwelt die Kunst viel

    wichtiger nimmt als eigentlich der Knstler, der das damals gemacht hat.

    U.B.: Also, man kann diese Arbeit im Radio schlecht beschreiben, wir haben

    deshalb auf hr1.de mal ein paar Beispiele zusammengestellt, da kann man sich

    das dann mal genauer angucken. Ist das mehr als ein Gag?

    U.W.: Ja, auf jeden Fall, ich mein, ich bin berhaupt kein Freund von kurzen

    Gags oder so. Ich find gute Ideen oder vor allem auch gute Effekte sind dann

    gute Effekte, wenn sie halt auch einen gewissen Tiefgang haben. Und das

  • Team Deutsch Lyce Allemand TerminaleTranscriptions CD audio lve et CD audio classe

    4 / 12Guide pdagogique

    Rep

    rod

    uct

    ion

    au

    tori

    se

    E

    dit

    ion

    s M

    aiso

    n d

    es L

    ang

    ues

    , Par

    is 2

    012

    keiner wusste

    wovon ich sprach

    ich zog die nase hoch

    und stand auf

    eines der mdchen sagte

    bestimmt macht er n gedicht draus

    und die anderen kicherten

    Piste 14 lve / 14 classe

    fernbedienung

    bis 16

    war mein leben

    ein farbfernseher in

    unserem wohnzimmer

    meine schwester

    meine mutter

    mein bruder

    mein vater

    mein ich

    erstarrte planeten

    die auf

    den groen knall

    warteten

    Piste 15 lve / 15 classe

    kreide

    sie hatten mir

    so wenig zu sagen

    und verbrauchten

    so viel zeit damit

    Bac-Training

    Piste 16 lve / 16 classe

    4.B

    INTERVIEWERIN: 2011 ist das Europische Jahr der Freiwilligenttigkeit.

    Seit 2007 koordiniert das Deutsch-Franzsische Jugendwerk

    Tandempartnerschaften zwischen deutschen und franzsischen Jugendlichen

    und Vereinen. Ich begre hier im Studio Veronika, die ein Jahr lang an einem

    Austauschprogramm teilgenommen hat und ber ihre Erfahrungen berichten

    mchte. Veronika, wir freuen uns, dass du kommen konntest!

    VERONIKA: Ja, vielen Dank fr die Einladung!

    INTERVIEWERIN: Erzhl mal, wie hast du berhaupt von dieser Mglichkeit,

    ins Ausland zu gehen, erfahren.

    VERONIKA: Also, ich hab schon im letzten Schuljahr daran gedacht, einfach

    mal ein Jahr ganz was anderes zu machen. Ja, und da habe ich ber eine

    Freundin von dieser Mglichkeit erfahren.

    INTERVIEWERIN: Wie muss man denn genau vorgehen, um am Programm

    teilzunehmen?

    VERONIKA: Man muss auf jeden Fall zwischen 18 und 25 Jahre alt sein und

    ein Jahr Zeit haben. Auf der Website des Deutsch-Franzsischen Jugendwerks

    Kein Berg ist ihnen mehr wunderbar;

    Ihr Garten und Gut grenzt grade an Gott.

    Ich will immer warnen und wehren: Bleibt fern.

    Die Dinge singen hr ich so gern.

    Ihr rhrt sie an: sie sind starr und stumm.

    Ihr bringt mir alle die Dinge um.

    BAC-Training

    Piste 12 lve / 12 classe

    4.C

    Den renommierten Brit Insurance Design Award fr Architektur erhielt

    dieses Jahr ein Leipziger Architekturbro. Das kleine Architekturbro KARO

    Architekten aus Leipzig hat mit dem Brit Insurance Designs Award einen

    der weltweit renommiertesten Designpreise gewonnen.

    Schon im Jahr 2009 realisierte das Team in Magdeburg eine Bibliothek

    mit 30.000 Bnden fr die Bewohner der Stadt. Das Besondere an diesem

    berdimensionalen Lesezeichen: Es besteht unter anderem aus recycelten

    Fassadenelementen eines alten DDR-Kaufhauses der 1960er Jahre. Die Teile

    aus Aluminium, die dem Kunstwerk heute sein unverwechselbares Aussehen

    geben, stammen von einem ehemaligen Horten-Warenhaus. Es stand in der

    Stadt Hamm und wurde 2007 abgerissen.

    Die Londoner Preisjury begrndete die Preisverleihung an das Leipziger

    Architektenbro so: Eine zum Nachdenken anregende Wiederverwertung,

    die einer mden Ecke in einer erschpften Stadt neue Energie verleiht. Eine

    billige, flexible und solide Architektur, die intelligente, interessierte und

    verantwortungsvolle Brger anspricht.

    L3 Jenseits der GrenzenTexte und Kontexte II

    Piste 13 lve / 13 classe

    2.A

    tinte im blut

    er sa auf meinem rcken

    und drckte mir das gesicht

    ins gras

    na, haste genug

    fragte er mich

    haste jetzt endlich genug

    die anderen standen drum herum

    sie standen einfach nur drum herum

    er lie mich los

    und stellte sich zu ihnen

    mir lief blut aus der nase

    ich wischte es mit dem

    handrcken weg

    ihr knnt mir nichts

    rief ich

    ich habe tinte im blut

  • Team Deutsch Lyce Allemand TerminaleTranscriptions CD audio lve et CD audio classe

    5 / 12Guide pdagogique

    Rep

    rod

    uct

    ion

    au

    tori

    se

    E

    dit

    ion

    s M

    aiso

    n d

    es L

    ang

    ues

    , Par

    is 2

    012

    Eltern Akademiker sind. Von diesen Kindern mit Abitur beginnen wiederum

    nur die Hlfte dann tatschlich ein Studium: das heit, insgesamt 23 % aller

    Nichtakademiker-Kinder.

    Die Statistik zeigt, dass man ganz offensichtlich nicht von Chancengleichheit

    im deutschen Schulsystem sprechen kann.

    BAC-Training

    Piste 17 lve / 18 classe

    4.B

    LEO: Du, Paul ich habe letztens eine interessante Website entdeckt! So

    ganz zufllig, bin ein wenig herumgesurft und da war ich pltzlich auf

    sozialhelden.de.

    PAUL: Ah ja? Klingt ja komisch Sozialhelden, was soll denn das sein?

    Moderne Robin-Hood-Fans?

    LEO: Ja, so ein bisschen wie Robin Hood. Ich denke, der Name ist ein wenig

    ironisch gemeint. Damit wollen sie die Leute wohl auf sich aufmerksam

    machen Nein, es ist ein echt interessantes Projekt. Gerade fr dich, wo du

    doch das Freiwillige Soziale Jahr machen mchtest

    PAUL: Ah ja? Erzhl doch mal, worums da geht! Jetzt hast du mich neugierig

    gemacht

    LEO: Ja, sag ich doch das knnte dich wirklich interessieren! Also, zwei

    junge Mnner, die in Deutschland leben, haben das Projekt gestartet. Sie

    sind Cousins und heien Jan und Raul, leben wie gesagt in Deutschland,

    haben aber Verwandte in Sdamerika. Deshalb kennen sie die schwierige

    Situation in diesem Teil der Welt ganz gut, also soziale Probleme, teilweise

    extreme Armut und so weiter. Die wollten sich darum schon immer sozial

    engagieren, wahrscheinlich auch, weil Raul eben Rollstuhlfahrer ist.

    PAUL: Aha interessant. Und wie gehts weiter? Wie haben sie sich denn

    engagiert?

    LEO: Na, die Beiden wollten einen Zivildienstleistenden fr Raul finden

    als Rollstuhlfahrer braucht er ja Hilfe im Alltag. Also hatten sie die Idee,

    eine Casting-Show zu starten, im Stil Deutschland sucht den Superstar.

    Diese Castingshow machten sie im Jahr 2004: Sie riefen in einem Berliner

    Radiosender zu einer einmaligen Castingshow auf, SuperZivi, um den

    SuperZivi fr Raul zu finden.

    PAUL: Und wie war der Erfolg der Aktion?

    LEO: Stell dir vor: es haben sich 150 Kandidaten sich dafr beworben es

    war ein Riesenerfolg! Und der Gewinner war am Ende wirklich dann Rauls

    Zivildienstleistender. Also alles ganz real.

    PAUL: Das ist mal was ganz anderes, coole Idee! Und dann?

    LEO: Na, das war das erste Projekt und so ein Erfolg Da beschlossen die

    zwei Cousins, dass ihre Initiative weitergehen musste, das sie neue, andere

    Projekte planen konnten. Aus der Idee von zwei Personen wurde ein richtig

    groes Netzwerk von Freiwilligen, eben das Projekt Sozialhelden.

    PAUL: Cool, und was machen sie da so konkret?

    LEO: Mittlerweile gibt es schon die verschiedensten Projekte. Ziel der

    Initiative ist, mglichst viele Menschen fr die Probleme unserer Gesellschaft

    zu sensibilisieren und die Leute zum Umdenken zu bringen.

    PAUL: Na, ich denke, ich sollte mir die Seite doch wirklich mal ansehen

    LEO: Ja, solltest du wirklich! Eine der vielen Initiativen ist mittlerweite

    findet man alle praktischen Informationen und eine Liste der Vereine, die eine

    Stelle anbieten.

    INTERVIEWERIN: Welche Wahlmglichkeiten hat man da genau?

    VERONIKA: Man kann whlen zwischen den Bereichen Kultur, Umwelt,

    Soziales oder Sport. Ich habe mich fr Soziales entschieden und dann in einem

    Heim fr behinderte Kinder gearbeitet.

    INTERVIEWERIN: Muss man eigentlich perfekt Franzsisch sprechen, um fr

    das Programm genommen zu werden?

    VERONIKA: Nein, nein Das ist nicht unbedingt ntig. Aber es ist schon

    gut, wenn man ein bisschen Franzsisch spricht. Auf jeden Fall bietet das

    Jugendwerk auch die Mglichkeit an, einen Intensivsprachkurs von 4-6

    Wochen zu besuchen.

    INTERVIEWERIN: Mhm das ist wirklich toll! Aber wie war denn nun deine

    berufliche Erfahrung, war es denn ein hartes Jahr fr dich?

    VERONIKA: Na ja, es waren schon regulre Arbeitszeiten von 35

    Wochenstunden. Das ist schon hart. Und die Arbeit mit Behinderten ist

    eben nicht einfach. Aber ich habe mit den Kindern auch viel Spa gehabt. Es

    war echt toll, zu einem Team dazu zu gehren und sich einfach fr andere

    Menschen zu engagieren.

    INTERVIEWERIN: Hat sich eigentlich etwas an deiner Beziehung zu unserem

    Nachbarland gendert? Was meinst du?

    VERONIKA: Ja, absolut! Ich habe das Gefhl, die Franzosen jetzt viel besser zu

    verstehen und ich kann auch die deutsche Mentalitt viel besser einschtzen.

    Man kann die eigene Kultur eigentlich nur verstehen, wenn man andere

    Kulturen kennt.

    INTERVIEWERIN: Was mchtest du unseren jungen Hrerinnen und Hrern

    noch sagen?

    VERONIKA: Also nur das: Es ist eine tolle Chance, ein Jahr ins Ausland zu

    gehen! Man lernt so viel kulturell, beruflich, sprachlich, menschlich... Also,

    Leute, nichts wie weg, ein Jahr ins Ausland!

    L4 Gleiches Recht fr alle?Texte und Kontexte II

    Piste 17 classe

    1.A

    Aus was fr Familien kommen die Kinder, die an deutschen Schulen Abitur

    machen und danach ein Universittsstudium absolvieren? Diese Frage stand

    im Mittelpunkt einer Studie, die sich besonders darauf konzentrierte, ob der

    Vater jeweils Akademiker ist, also ein Universittsstudium abgeschlossen hat,

    oder nicht studiert hat. Die Resultate der Studie sind hier grafisch dargestellt.

    Der Studie zufolge kommen von je 100 Akademiker-Kindern 88 Kinder in

    die gymnasiale Oberstufe, machen also auch Abitur. Das entspricht 88 %

    aller Akademikerkinder. Statistisch gesehen beginnen insgesamt 83 % dieser

    Schler dann auch ein Studium. In der Praxis sieht das so aus, dass fast

    alle Schler, die das Abitur machen, auch an die Universitt gehen, um zu

    studieren genau wie ihre Vter.

    Vllig anders sieht die Situation bei Nichtakademiker-Kindern aus:

    Hier beluft sich der Prozentsatz von Kindern, die die gymnasiale Oberstufe

    besuchen, nur auf 46 %. Das entspricht ungefhr der Hlfte der Kinder, deren

  • Team Deutsch Lyce Allemand TerminaleTranscriptions CD audio lve et CD audio classe

    6 / 12Guide pdagogique

    Rep

    rod

    uct

    ion

    au

    tori

    se

    E

    dit

    ion

    s M

    aiso

    n d

    es L

    ang

    ues

    , Par

    is 2

    012

    Nehmen wir zum Beispiel Sportschuhe. Bei einem Paar Sportschuhe, das

    bei uns fr 100 Euro im Laden verkauft wird, geht der grte Anteil an die

    Markenfirma, die den Schuh herstellen lsst, zum Beispiel Nike oder Adidas.

    Das sind etwa 33 %, also ein Drittel.

    RADIOSPRECHER: Und wieviel verdient das Markenunternehmen dabei, also

    wie hoch ist der Profit?

    EXPERTIN: 13,5 % sind Profit und stolze 8,5 % gehen in die Werbung!

    RADIOSPRECHER: Ja, die Werbung ist ja bei Markenprodukten ein ganz

    wichtiger Faktor, richtig?

    EXPERTIN: Ja, natrlich. Man mchte schlielich nicht nur einen Schuh,

    sondern einen Lifestyle verkaufen. Das ist fr die Firmen absolut wichtig,

    auch fr die Positionierung des Produkts.

    RADIOSPRECHER: Ja, klar. Aber das Sportgeschft mchte ja auch an jedem

    Schuh verdienen

    EXPERTIN: Ganz richtig, der Einzelhandel, also das Sportgeschft, bekommt

    nochmal ca. 30 % fr den Verkauf. Und der Staat will auch verdienen: Auf die

    Mehrwertsteuer entfallen dann noch mal 20 %. Auf weitere Steuern und den

    Transport weitere 5 %.

    RADIOSPRECHER: Das sind dann schon 88 %, also 88 Euro. Damit ist der

    Schuh aber noch nicht produziert worden!

    EXPERTIN: Allerdings, ein wichtiges und nicht unbedingt kleines Detail: Der

    Schuh muss ja noch hergestellt werden. Fr die Materialkosten sind 7,6 % zu

    kalkulieren, dann noch die Produktionskosten mit 2 % und der Gewinn der

    Fabrik mit weiteren 2 %.

    RADIOSPRECHER: Wo werden die Schuhe heute eigentlich hergestellt?

    EXPERTIN: Nun, in einem der so genannten Billiglohnlnder: Damit meint

    man China, Vietnam, aber auch Rumnien oder Mexiko ...

    RADIOSPRECHER: Und was bekommt die Nherin, die die Schuhe tatschlich

    fertigt?

    EXPERTIN: An die Nherin entfllt der Rest: 0,4 % das sind miserable 40

    Cent fr jedes produzierte Paar Schuhe!

    RADIOSPRECHER: Kann eine Nherin mit dem Lohn gut in ihrem Land, zum

    Beispiel in China, leben?

    EXPERTIN: Ja genau das ist das Problem: Der Lohn ist auch fr diese

    Lnder extrem niedrig! Die Arbeiter arbeiten unter harten Bedingungen

    viele Stunden am Tag und haben keinerlei Rechte, auch weil es von den

    Regierungen dieser Lnder fr Arbeitnehmer absolut keinen gesetzlichen

    Schutz gibt.

    Bac-Training

    Piste 19 lve / 21 classe

    4.D

    1

    RADIOSPRECHERIN: Heute darf ich bei uns Studio einen Vertreter der

    Kampagne fr Saubere Kleidung begren. Willkommen bei Radio Junge

    Welle, Tom Ullrich!

    AKTIVIST: Hallo, alle zusammen!

    RADIOSPRECHERIN: Herr Ullrich, kommen wir gleich zur Sache: Was ist die

    Kampagne Saubere Kleidung? Wie und wann ist die Initiative entstanden?

    Und worin bestehen ihre Ziele?

    weltweit bekannt vielleicht hast du schon davon gehrt: Wheelmap

    PAUL: Klar, Wheelmap, das ist doch die fr rollstuhlgerechte Orte Kenn

    ich auch. Ist im Internet

    LEO: Ja, genau und diese Karte kann jeder, Rollstuhlfahrer oder nicht, ganz

    schnell und einfach aktualisieren. So wird sie immer detaillierter und besser.

    Eine wirklich tolle Idee war fasziniert!

    PAUL: Ja, echt faszinierend. Warte, ich klick mich mal schnell durch die

    Sozialhelden durch

    L5 Uns gehrt die WeltEinstiegsseite

    Piste 19 classe

    In der breiten ffentlichkeit wird zur Zeit sehr kritisch ber die

    Globalisierung diskutiert. Die deutschen Jugendlichen sehen die Aspekte, die

    die globalisierte Welt mit sich bringt, doch meistens eher positiv das war

    eines der Ergebnisse der Shell Jugendstudie 2010.

    So verbindet 84 % der Jugendlichen Globalisierung vor allem mit Freiheit.

    Darunter verstehen sie zum Beispiel, in der ganzen Welt reisen, studieren

    oder arbeiten zu knnen.

    Immer mehr junge Leute verbinden mit diesem Phnomen aber auch den

    wirtschaftlichen Wohlstand. Im Jahr 2006, also noch vor der Wirtschafts-

    und Finanzkrise, waren nur 37 % dieser Meinung, vier Jahre spter, also

    2010, schon 53 % ber die Hlfte der Jugendlichen.

    Auch wird die Globalisierung von den jungen Menschen heute sehr viel fter

    mit Umweltzerstrung assoziiert.

    Zusammenfassend kann man sagen, dass man unter den Jugendlichen

    drei unterschiedliche Profile bezglich Globalisierung vorfindet: und zwar

    Globalisierungsbefrworter, Globalisierungsgegner und Globalisierungs-

    Mainstream.

    Globalisierungsbefrworter sehen in der Globalisierung vor allem die Chance

    auf wirtschaftlichen Wohlstand, Frieden und Demokratie.

    Globalisierungsgegner erkennen in dem Phnomen vor allem

    Umweltzerstrung, Arbeitslosigkeit, Armut und Unterentwicklung.

    Zum Globalisierungs-Mainstream gehren Jugendliche, die die Globalisierung

    kritisch-differenziert sehen, also in einer globalisierten Welt gleich viele Vor-

    und Nachteile erkennen.

    Texte und Kontexte III

    Piste 18 lve / 20 classe

    2.D

    RADIOSPRECHER: Liebe Hrerinnen und Hrer, heute bei uns im Studio zu

    Gast: Ina Mller. Sie wird uns heute etwas ber Globalisierung in der Mode-

    und Sportbekleidungsindustrie erzhlen. Willkommen Ina!

    EXPERTIN: Ja, danke! Ich freue mich sehr, heute bei Ihnen sein zu knnen.

    RADIOSPRECHER: Heutzutage wird ja viel von Globalisierung gesprochen.

    Eine Folge davon ist, dass ein Produkt nicht mehr in dem Land hergestellt

    wird, wo es verkauft wird. Was bedeutet das konkret?

    EXPERTIN: Ein gutes Beispiel ist die Produktion von Sportbekleidung.

  • Team Deutsch Lyce Allemand TerminaleTranscriptions CD audio lve et CD audio classe

    7 / 12Guide pdagogique

    Rep

    rod

    uct

    ion

    au

    tori

    se

    E

    dit

    ion

    s M

    aiso

    n d

    es L

    ang

    ues

    , Par

    is 2

    012

    RADIOSPRECHERIN: Ja, das ist logisch. Vielleicht knnen Sie uns aber

    noch ein ganz praktisches Beispiel geben: Wenn wir jetzt einmal an eine

    chinesische Nherin denken, die Sportschuhe fr die groen Sportmarken

    herstellt ist diese Arbeiterin fr chinesische Verhltnisse gut bezahlt? Also,

    ich meine - kann sie in ihrem Land, also in China, gut damit leben?

    AKTIVIST: Das ist ja genau der Punkt! Leider sind 40 Cent pro Paar

    Sportschuhe viel zu wenig, um die Miete und das Essen zu bezahlen.

    So mssen ganze Familien in einem einzigen Zimmer leben, um es bis

    Monatsende zu schaffen. Dabei wrde es schon gengen, wenn jeder

    Arbeiter 75 Cent mehr bekommen wrde, also 1,15 Euro statt nur 40 Cent

    fr ein Paar Sportschuhe. Aber das wrde die Konzerne Millionen kosten

    Und deshalb interessiert sie das absolut nicht.

    L6 Erinnern und vergessen ...Texte und Kontexte III

    Piste 21 lve / 23 classe

    2.C

    Samstag, 19. Februar 2011. Dresden wehrt sich gegen Nazi-Aufmarsch

    Eine dramatische Episode zum Ende des Zweiten Weltkriegs sorgt noch

    heute fr Aufregung: Am 13. Februar 1945 wurde Dresden von den Alliierten

    bombardiert und dabei fast vollstndig zerstrt.

    Seit einigen Jahren organisieren Rechtsradikale zum Jahrestag der

    Bombardierung Aufmrsche in der Dresdner Altstadt. Damit wollen sie die

    Zerstrung Dresdens politisch instrumentalisieren. So marschierten 2005

    zum 60. Jahrestag insgesamt 6.000 Neonazis durch die Stadt. Von der

    europischen Presse wurde dieser Marsch als schockierend empfunden.

    Erstmals seit 2010 wehren sich nun die Dresdner Brger vereint gegen

    diesen Aufmarsch: Im vergangenen Jahr bildeten zehntausende Dresdner

    erstmals eine gigantische Menschenkette und konnten so den Aufmarsch

    von etwa 5.000 Neonazis verhindern.

    Auch dieses Jahr wurden 4.000 Neonazis zum Aufmarsch erwartet

    erschienen sind allerdings nur 2.000 Personen. Zehntausende

    Gegendemonstranten blockierten erfolgreich den Zugang zum Treffpunkt der

    Neonazis am Hauptbahnhof.

    Leider blieben die Proteste nicht friedlich: Polizeikrfte wurden sowohl von

    linksradikalen Gegendemonstranten als auch von Neonazis angegriffen.

    Viele Polizisten wurden daher bei dieser Aktion verletzt.

    Bac-Training

    Piste 22 lve / 24 classe

    3.B

    Bis heute wird das Comic Maus als groes literarisches Kunstwerk

    von der Kritik hochgelobt. Dem Zeichner Art Spiegelman ist hier etwas

    ganz Auergewhnliches gelungen: Maus wurde 1992 als erster Comic

    berhaupt mit dem renommierten Pulitzer-Literaturpreis ausgezeichnet.

    Was macht das Buch so auergewhnlich und interessant? Der Autor

    schildert im Comic die Lebensgeschichte von seinem Vater Wladek.

    Als polnischer Jude berlebt er mit seiner Frau das Konzentrationslager in

    AKTIVIST: Ja, also die Kampagne fr Saubere Kleidung entstand 1990 in

    den Niederlanden, also vor mehr als zwanzig Jahren. Heute ist sie in zwlf

    europischen Lndern aktiv. Und das internationale Netzwerk wird von

    Amsterdam aus koordiniert.

    RADIOSPRECHERIN: Und wer macht dann da so mit? Was fr Organisationen

    sind in der Kampagne eigentlich aktiv?

    AKTIVIST: Unser Netzwerk besteht mittlerweile schon aus ber 300

    Gewerkschaften und Nichtregierungsorganisationen verschiedenster Art. Wir

    sind also sehr prsent

    RADIOSPRECHERIN: Aber der vielleicht wichtigste Punkt fr Leute, die das

    Netzwerk nicht kennen: Wofr setzt sich die Kampagne konkret ein? Welche

    Aktionen werden geplant und realisiert?

    AKTIVIST: Unser absolutes Hauptziel ist es, die Arbeitsbedingungen in

    der Bekleidungs- und Sportbekleidungsindustrie in der ganzen Welt zu

    verbessern. Dies geschieht ber viele, verschiedene Kanle: Einerseits durch

    detaillierte Information an die Konsumenten, also die direkten Verbraucher.

    Das ist sehr wichtig und eine wirklich unglaublich harte Arbeit. Andererseits

    machen wir auch direkten Druck auf die involvierten Unternehmen. Das

    funktioniert auch durch politische Kampagnen: Man versucht so, auf die

    Regierung und in Konsequenz auf die Gesetzgebung einzuwirken.

    Piste 20 lve / 22 classe

    RADIOSPRECHERIN: Warum werden eigentlich heutzutage fast alle

    Markenprodukte der Sport- und Modebranche in Lndern wie China,

    Vietnam oder El Salvador produziert?

    AKTIVIST: Na, das ist eigentlich allen klar, denke ich mal: Die Konzerne

    haben dadurch enorme Vorteile bei den Kosten. Sie knnen dadurch

    drastisch gesenkt werden. In Konsequenz sind die Fabriken nur Zulieferer

    und die Multis mssen so keine Verantwortung bernehmen. Ob in

    diesen Fabriken nun Kinder arbeiten oder die Arbeiter unter miserablen

    Bedingungen Produkte produzieren mssen, das kann ihnen so gut wie

    egal sein. Fr die Konzerne muss nur der Preis stimmen. Der Preis ist

    entscheidend, sonst nichts.

    RADIOSPRECHERIN: Sie sprechen von miserablen Bedingungen Was

    bedeutet das konkret? Knnen Sie das ein wenig genauer erklren?

    AKTIVIST: Nun ja miserable Bedingungen das heit folgendes: Die

    Menschen in diesen Fabriken der Billiglohnlnder haben keinen rechtlichen

    Schutz. Es existieren keine Gewerkschaften, die Arbeiter bekommen

    schlechte Lhne bezahlt. Dazu haben sie auch noch sehr lange Arbeitszeiten.

    Und die Fabriken sind nicht nach modernen Standards ausgestattet: Dort

    ist es hei und die Luft ist meistens sehr schlecht. Ein weiteres, sehr groes

    Problem ist, dass oft auch Kinder mitarbeiten, auch wenn das eigentlich

    verboten ist.

    RADIOSPRECHERIN: Aber die Regierungen dieser Lnder knnten ja dafr

    sorgen, dass sich die Bedingungen der Arbeiter verbessern, oder?

    AKTIVIST: Ja, schon aber die Regierungen sind fest in der Hand der

    Konzerne! Die Konzerne sagen den Regierenden, dass sie keine Geschfte

    mehr mit ihnen machen und in anderen Lndern investieren, wenn die

    Produktion in einem Land fr sie nicht mehr rentabel ist. Das ist ein echtes

    System, das sich da entwickelt hat. Und es ist fast unmglich, von diesem

    System wegzukommen.

  • Team Deutsch Lyce Allemand TerminaleTranscriptions CD audio lve et CD audio classe

    8 / 12Guide pdagogique

    Rep

    rod

    uct

    ion

    au

    tori

    se

    E

    dit

    ion

    s M

    aiso

    n d

    es L

    ang

    ues

    , Par

    is 2

    012

    ROCK YOUR LIFE! funktioniert als Eins-zu-Eins-Coaching also jeweils ein

    Studierender und ein Hauptschler

    INTERVIEWERIN: Aha, okay. Aber was bringt es dir denn persnlich

    Positives, wenn du diese Arbeit machst?

    MARK: Das Ganze bringt mir viel mehr, als man sich vorstellen kann: Ich

    bekomme die Gelegenheit, Kontakte zu Menschen aus einem ganz anderen

    sozialen Milieu zu haben. Das ist sonst nur wirklich sehr schwer mglich.

    Und durch diese Begegnungen, diese Kontakte kann ich neue Perspektiven

    entwickeln, bekomme neue Ideen, mache mir andere Gedanken, habe sicher

    auch weniger Vorurteile.

    INTERVIEWERIN: Waoh, toll da mchte ich am liebsten auch gleich

    mitmachen! Ich habe gehrt, ihr arbeitet auch mit verschiedenen

    Unternehmen zusammen?

    MARK: Ja, neben dem Coaching-System haben wir auch ein solides Netzwerk

    von Unternehmen und Firmen, die Fortbildungsmglichkeiten und Praktika

    anbieten. Der Vorteil fr diese Unternehmen ist, dass sie dabei immer wieder

    motivierte und fhige und spter auch qualifizierte Mitarbeiter fr ihren

    Betrieb gewinnen.

    INTERVIEWERIN: Mhm, da kann ich nur sagen: ein groes Kompliment an

    alle Mitarbeiter! Wirklich ein toll durchdachtes Konzept!

    MARK: Ja, das ist es. Und es macht auch unglaublich viel Spa, da

    mitzuarbeiten!

    Texte und Kontexte III

    Piste 26 classe

    1.C

    Berlin. Ein Tag, an den man sich noch lange erinnern wird: Der 30. Juni

    2011. An diesem Tag hat der Deutsche Bundestag entschieden, die im Herbst

    2010 beschlossene Laufzeitverlngerung fr Atomkraftwerke rckgngig zu

    machen.

    In ganz Deutschland gab es wegen der Verlngerung der Nutzung

    einiger deutscher Kernkraftwerke bereits im September 2010

    Massendemonstrationen. Viele Leute waren auf die Strae gegangen, um

    gegen die geplante Verlngerung zu protestieren.

    Wenige Tage nach der Nuklearkatastrophe von Fukushima in Japan im Mrz

    2011 hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel folgendes angekndigt: Die acht

    ltesten Kernkraftwerke sollen bis Ende 2011 definitiv abgeschaltet werden.

    Die brigen neun deutschen Atomkraftwerke sollen bis sptestens 2022

    nicht mehr in Funktion sein. Sie werden nach und nach abgeschaltet.

    Bis 2022 mssen deshalb alternative Mglichkeiten der Energiegewinnung

    gefunden werden. Dabei denkt man im Moment vor allem an einen Ausbau

    der Energieproduktion mit Wind- und Sonnenenergie.

    Die Aktivisten der Antiatomkraft-Bewegungen sind mit dieser bedeutenden

    Entscheidung jedoch nicht zufrieden. Sie machen die Bevlkerung darauf

    aufmerksam, dass die Kernkraftwerke, die im Moment noch in Betrieb sind,

    nicht sicher genug sind. Desweiteren erklren sie, dass das Problem mit

    dem radioaktiven Atommll noch immer ungelst sei und dass es dafr kein

    geeignetes Endlager gebe. Fr Antiatomkraft-Aktivisten ist der 30. Juni 2011

    nur ein kleiner Schritt in eine akzeptablere Richtung.

    Ausschwitz und emigriert zunchst nach Stockholm. In Stockholm wird dann

    Art geboren. Danach geht die Familie nach New York. Art lsst sich von

    seinem alten und verbitterten Vater die Geschichte seines Lebens erzhlen.

    Dabei versucht er gleichzeitig, das schwierige Verhltnis zwischen Vater und

    Sohn zu verbessern.

    Der Comic verbindet so auf geniale Weise die Autobiografie mit der

    psychologischen Analyse. Das heit, die Erzhlung mit der historischen

    Dokumentation.

    Das alles wird in hchster Konzentration prsentiert: Mit prgnanten,

    kurzen Texten und expressiven schwarz-wei-Zeichnungen, ganz im Stil des

    Undergroundcomics.

    Eine weitere Besonderheit des Comics: Art Spiegelman verwendet die

    Tiermetapher, um die Geschichte des Holocausts zu erzhlen: Die Juden

    sind Muse, die Deutschen sind Katzen, die Amerikaner werden als Hunde

    dargestellt, die Polen sind Schweine, usw. Der Autor meinte, dass er sich mit

    dieser Technik von seiner persnlichen Geschichte besser distanzieren knne.

    Der Comic ist ein wirklich bewegendes literarisches Kunstwerk und ein

    Stck lebendige Geschichte. Es schockiert den Leser umso mehr, weil es

    unglaublich dramatische Ereignisse im populren Medium Comic wiedergibt.

    Art Spiegelman, geboren 1948, lebt heute mit seiner Familie in New York.

    Zusammen mit seiner Frau gibt er das avantgardistische Comic-Magazin

    Raw heraus und unterrichtet an der New York School of Visual Arts.

    L7 Wir mischen mit!

    Texte und Kontexte II

    Piste 25 classe

    2.C

    INTERVIEWERIN: Hallo, Mark! Wir machen gerade einige Interviews fr

    unseren Bericht ber Freiwilligenarbeit in Deutschland. Du nimmst an einem

    Projekt teil, das fr den Deutschen Engagementpreis nominiert wurde,

    richtig?

    MARK: Was heit nominiert? Wir haben ihn gewonnen, den deutschen

    Engagementpreis. Wir, das heit die Jugendinitiative ROCK YOUR LIFE!

    INTERVIEWERIN: Aha, ROCK YOUR LIFE! heit die Initiative, an der du

    teilnimmst. Kannst du mal kurz erklren, worum es da geht? Also, was du da

    so machst?

    MARK: Kurz ist ein wenig schwierig, aber ich versuchs mal. Also Unser

    Konzept ist, dass jeder Mensch mehr Erfolg hat, wenn er motiviert wird. Und

    auch wenn er richtig gefrdert wird: durch Nachhilfe, Kurse, Coaching.

    INTERVIEWERIN: Ja, das klingt interessant und auch logisch, denke ich mal.

    Und was machst du dabei?

    MARK: hm, einen Moment. Ich bin noch nicht fertig mit meinen

    Erklrungen Diese Frderung, also auch das Coaching, passiert so: Ein

    Student, in diesem Fall bin das ich, coacht einen Hauptschler. Also, das

    heit, der Student hilft dem Hauptschler bei den Hausaufgaben, gibt ihm

    Lerntipps, untersttzt ihn, wo er nur kann.

    INTERVIEWERIN: Ach, und du bist also so ein Coach fr Hauptschler?

    MARK: Nicht fr mehrere nur fr einen ja. Wir bilden ein Tandem:

  • Team Deutsch Lyce Allemand TerminaleTranscriptions CD audio lve et CD audio classe

    9 / 12Guide pdagogique

    Rep

    rod

    uct

    ion

    au

    tori

    se

    E

    dit

    ion

    s M

    aiso

    n d

    es L

    ang

    ues

    , Par

    is 2

    012

    CAHIER DACTIVITS

    L1 Das sind wir ...

    Piste 25 lve / 29 classe

    IRINA: Ja, hallo, alle zusammen! Ich wurde gebeten, ber meine Zeit nach

    dem Abitur zu sprechen. Das mache ich echt gerne! Ich kann euch allen

    nur sagen: Ntzt die Zeit! Wie auch immer, aber macht etwas Besonderes

    draus Das erste Mal nicht mehr in die Schule mssen, die ganze Welt steht

    einem offen. Fr mich waren diese Monate wirklich einmalig interessant

    und lehrreich. Ich habe in den paar Monaten vielleicht mehr gelernt, als in

    einem ganzen Schuljahr. Was ich gemacht habe? Ich war in Australien. Also,

    gleich nach dem Abitur, da war ich noch nicht mal 19, ich wollte mal ganz

    weit weg, auf die andere Seite der Welt. Also, ich wollte als Au-Pair arbeiten.

    Ich habe auch immer bei Bekannten als Babysitter gearbeitet, das kann ich

    ganz gut. Es gibt da verschiedene Agenturen, die einem helfen, eine nette

    Familie zu finden. Meine Familie war dann in Perth, im Westen Australiens.

    Sie hatten drei Kinder, drei, fnf und sieben Jahre alt. Das war teilweise

    auch ganz schn anstrengend. Aber okay, 6 Monate hab ich das gemacht,

    am Ende war ich ein Mitglied der Familie. Das war schon echt toll! Ich kann

    eigentlich nur Positives berichten: eine tolle Familie eben, eine interessante,

    moderne Stadt. Mittlerweile ist mein Englisch wirklich gut. Und ich hab

    quasi eine zweite Familie am anderen Ende der Welt. Wunderschn ist

    das. Und ich habe eine komplett andere Kultur kennen gelernt. Eine solche

    Erfahrung kann ich wirklich nur weiterempfehlen!

    L2 Kunst?!

    Piste 26 lve / 30 classe

    DEUTSCHLEHRERIN: Deutschlehrerin: Hallo, Lars schn, dass du heute

    hier bei uns bist. Meine Schler sind schon sehr gespannt, was du ihnen

    so zeigen wirst. Vielleicht knnen wir nur kurz vorweg ein wenig ber die

    relativ neue Kunstrichtung Poetry Slam sprechen? Ich persnlich finde es

    toll, dass fr euch Slammer das kreative Element in Sprache und Literatur im

    Mittelpunkt steht.

    SLAMMER: Das kreative Element, ja. Poetry Slam hnelt ja auch bestimmten

    Musikrichtungen, zum Beispiel dem Rap oder dem Hip-Hop. Aber ich denke,

    unsere Texte sind eben anders: Sie sind alle selbst geschrieben, haben

    oft interessante, auergewhnliche Inhalte oder manchmal auch eine

    besondere Form: Beim Vortragen von diesen Texten kann man auch durch

    die Melodie und mit Geruschen eine tolle Wirkung erzielen! Und alle Texte

    werden immer live vorgetragen. Am Ende bewertet das Publikum dann auf

    konstruktive Art und Weise die prsentierten Texte.

    DEUTSCHLEHRERIN: Aha, das ist alles sehr interessant, ja. Vielleicht kannst

    du uns noch was zur Geschichte des Poetry Slam erzhlen? Wer ist denn

    deiner Meinung nach der erste echte Slammer?

    SLAMMER: Der erste Slammer? Also ich denke da an den Bauarbeiter Marc

    Kelly Smith aus Chicago. Fr mich und fr fast alle von uns ist er der Pionier

    der Poetry Slam-Bewegung. Vor zirka 25 Jahren trat Kelly Smith auf der

    BAC-Training

    Piste 23 lve / 27 classe

    4.C

    Seit 2009 sind alle Brgerinnen und Brger Deutschlands zur Teilnahme am

    Deutschen Engagementpreis aufgerufen. Unter dem Motto 23 Millionen

    Menschen tun Gutes und sind dabei nicht zu sehen. Zeigt sie uns! whlen

    sie ihren Favoriten.

    Mehr als ein Drittel der Deutschen setzt sich bereits aktiv fr die Gesellschaft

    ein. Die breite ffentlichkeit wei allerdings normalerweise nichts ber diese

    tollen Projekte. Eine groe Anzahl an interessanten Initiativen wird jedes Jahr

    ehrenamtlich realisiert.

    Mit dem Deutschen Engagementpreis, der einmal jhrlich verliehen wird,

    soll sich dies ndern. Die Menschen sollen auch in den Medien mit ihren

    Leistungen prsent sein und dafr anerkannt und prmiert werden.

    Piste 24 lve / 28 classe

    Die feierliche Verleihung des Deutschen Engagementpreises 2011 fand am

    2. Dezember in Berlin statt. Rund 2.000 Brgerinnen und Brger hatten im

    Frhjahr 2011 ihre ganz persnlichen Helden gewhlt. Sie haben Menschen

    oder Organisationen fr den Preis vorgeschlagen: Fr den Deutschen

    Engagementpreis kann man sich nmlich nicht selbst bewerben.

    Die Auszeichnungen werden in sechs Wettbewerbskategorien vergeben.

    Diese Kategorien spiegeln die vielfltigen Formen von Engagement in

    Deutschland sehr gut wider: Das sind konkret die Bereiche Politik &

    Verwaltung, Wirtschaft, Dritter Sektor, Einzelpersonen und Engagement von

    lteren. Diese Kategorien werden undotiert vergeben.

    Die sechste Kategorie besteht im so genannten Publikumspreis. Fr diese

    Auszeichnung knnen alle Brgerinnen und Brger online abstimmen: Aus

    den besten 20 Projekten der ersten fnf Kategorien wird am Ende eine

    Shortlist fr das Online-Voting. Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro

    dotiert.

  • Team Deutsch Lyce Allemand TerminaleTranscriptions CD audio lve et CD audio classe

    10 / 12Guide pdagogique

    Rep

    rod

    uct

    ion

    au

    tori

    se

    E

    dit

    ion

    s M

    aiso

    n d

    es L

    ang

    ues

    , Par

    is 2

    012

    FLORIAN: Besser? Keine Ahnung. Der Vorteil in der EU ist sicher, dass man

    berall mit Euro zahlen kann und an den Grenzen keine Wartezeiten hat

    Obwohl: In Slowenien gibts den Euro nicht so lang, seit 2007 glaube ich.

    LAURA: Ja, das ist sicher der groe Vorteil! Aber es ist auch spannend, in

    Lnder zu fahren, die eine andere Whrung haben und wo man an der

    Grenze noch kontrolliert wird. Ich finde das zumindest. Irgendwie mag ich

    das.

    FLORIAN: Na ja, das Umrechnen von einer Whrung in die andere, das

    finde ich nicht so toll. Ich verrechne mich da eigentlich immer. Ich mag den

    Euro, ist einfach praktisch. Aber die Kontrollen an der Grenze - ja, die sind

    oft spannend. Man merkt, dass man von einem Land ins andere kommt.

    Innerhalb der EU merkt man das oft gar nicht, wenn man nicht aufpasst und

    auf die Straenschilder guckt.

    LAURA: Ja, genau das meine ich! Und Florian, wohin geht deine nchste

    Reise? Das wird wohl die Abifahrt sein, oder?

    FLORIAN: Ja, genau auch EU, aber sehr spannend: Es geht in den

    Osten nach Polen und die Tschechische Republik.

    LAURA: Oh, davon musst du mir dann erzhlen! Tolle Idee, nach Osteuropa

    mal was anderes als Sonne, Strand und Meer

    L4 Gleiches Recht fr alle?

    Piste 28 lve / 32 classe

    TOCHTER: Du, Mutti in der Schule spielen wir im Juni das Abiturmatch

    gegen die Lehrer. Also, ein Fuballmatch. Dafr gibts jetzt eine

    Leistungsgruppe Fuball fr Mdchen um dafr zu trainieren

    SOHN: Leistungsgruppe Fuball fr Mdchen? Das ist doch Schwachsinn!

    Mdchen werden nie gut Fuball spielen knnen Das ist doch absolut

    klar. Beim Abiturmatch seid ihr doch nur dabei, weil ihr eben auch Abitur

    macht aber mitspielen werdet ihr da sowieso nicht. Das ist doch eine

    Illusion. Wozu also die Leistungsgruppe?

    MUTTER: Ach, Thomas, das sind doch Macho-Sprche ohne Ende

    VATER: Ja genau. Du weit doch so gut wie ich, dass das deutsche

    Damennationalteam ganz exzellente Resultate erzielt hat. Die spielen richtig

    gut ist auch einfach toll zum Ansehen. Nur eben nicht so populr. Und

    auch viel schlechter bezahlt als der Mnnerfuball. Also ich finde berhaupt,

    dass man bei Sportarten nicht zwischen Frauen- und Mnnersportarten

    unterscheiden soll. Und Elisa, wenn du gerne in die Leistungsgruppe

    mchtest, dann mach das doch einfach! Lass dir nur nicht den Spa von

    deinem Bruder verderben der pubertiert eben noch immer

    TOCHTER: Ja, Vati ich bin da ganz deiner Meinung. Ich mein, den Spa lass

    ich mir sowieso von niemanden verderben. Und schon gar nicht von Thomas,

    dem alten Macho! Ich hab noch nie wirklich Fuball gespielt, aber einfach,

    weil es keine Gelegenheit dazu gab. Ich glaube auch nicht, dass es typische

    Sportarten fr Mnner und Frauen gibt. Das ist doch eine Ansicht aus dem

    Mittelalter!

    MUTTER: Na ja, Boxen ist fr mich zum Beispiel kein Sport fr Frauen

    Aber Fuball da sehe ich kein Problem. Ich habe doch selbst als Mdchen

    Fuball gespielt, mit meinen Brdern und den Nachbarskindern. Das machte

    richtig toll Spa!

    Bhne eines Jazzclubs in Chicago auf mit ihm begann alles, was wir heute

    unter Poetry Slam verstehen. Ich habe ihn gesehen, als ich 16 war. Hat mich

    unglaublich fasziniert! Von Chicago aus verbreitete sich dann die Slam-

    Bewegung in wenigen Monaten zunchst nach San Francisco, dann New York

    und schlielich durch die ganzen USA. Inzwischen finden Poetry Slams in der

    ganzen Welt in ber 500 Stdten statt.

    DEUTSCHLEHRERIN: Also aus den USA Und was bedeutet Slammen fr

    dich persnlich? Was gibt dir die Poesie auf der Bhne?

    SLAMMER: Poesie auf einer Bhne, vor Publikum, ist fr mich einfach auch

    ein unheimlich gutes Ventil, um Aggressionen herauszulassen. Nach einem

    Slam fhle ich mich immer total gut, ruhig, relaxed ... und zufrieden!

    L3 Jenseits der Grenzen

    Piste 27 lve / 31 classe

    FLORIAN: Florian: Sag mal, Laura - in wie vielen Lndern bist du denn schon

    gewesen?

    LAURA: Ach, keine Ahnung, als kleines Kind war ich mit meinen Eltern viel

    unterwegs. Mein Vater ist Konzertmusiker und meine Mutter und ich haben

    ihn rund um die Welt auf seine Konzerte begleitet. Aber ich kann mich daran

    echt schlecht erinnern

    FLORIAN: Wirklich? Rund um die Welt? Also auch auerhalb Europas? USA,

    Sdamerika sogar Australien vielleicht?

    LAURA: In den USA waren wir ganz sicher, daran kann ich mich erinnern.

    Australien glaube ich eher nicht. Und du? Wo warst du schon berall?

    FLORIAN: Na, ich bin nicht so viel herumgekommen wie du. Leider. In

    unseren Nachbarlndern eben: Italien, Slowenien, Ungarn, aber auch in

    Deutschland und in der Schweiz. Und Kroatien ja, da war ich auch ein paar

    Mal auf Urlaub mit meinen Eltern.

    LAURA: Ach, also nur in Europa.

    FLORIAN: Ja, Europa, aber nicht nur EU. Die Schweiz und Kroatien gehren

    nicht dazu.

    LAURA: Also gibts da so richtige Grenzkontrollen, wenn man ber die

    Grenze fhrt? Ich denke, ihr wart da mit dem Auto unterwegs.

    FLORIAN: Ja klar, gibts da Grenzkontrollen! In der Schweiz muss man ja auch

    sofort die Autobahnvignette kaufen. Das geht da quasi automatisch. Und an

    der Grenze zwischen Slowenien und Kroatien mussten wir oft lange warten.

    Das ist eine Schengen-Auengrenze, da wird besonders streng kontrolliert.

    LAURA: Aha, das wusste ich gar nicht. Ich war da noch nie. In Europa war ich

    eigentlich nur in Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Griechenland ach ja,

    und in der Trkei!

    FLORIAN: Die Trkei gehrt ja auch noch nicht zur EU

    LAURA: Ja, genau ich kann mich erinnern, dass wir ein Visum brauchten,

    das mussten wir am Flughafen besorgen

    FLORIAN: Ach, ja stimmt! Jetzt erinnere ich mich auch Ich war doch

    auch schon in der Trkei. Mit meinem Vater. Der ist Deutscher und ich habe

    ja auch die doppelte Staatsbrgerschaft. Deshalb brauchten wir beide kein

    Visum. Deutschland hat ein besonderes Abkommen mit der Trkei.

    LAURA: Aha, das ist interessant. Und wie findest du das Reisen ohne

    Grenzen? Was ist deiner Meinung nach besser?

  • Team Deutsch Lyce Allemand TerminaleTranscriptions CD audio lve et CD audio classe

    11 / 12Guide pdagogique

    Rep

    rod

    uct

    ion

    au

    tori

    se

    E

    dit

    ion

    s M

    aiso

    n d

    es L

    ang

    ues

    , Par

    is 2

    012

    schlielich wird Geschichte in unseren Lndern ganz unterschiedlich gelehrt!

    DEUTSCHE GESCHICHTSLEHRERIN: Und du kommst damit im Unterricht

    zurecht?

    FRANZSISCHER GESCHICHTSLEHRER: Naja, es ist schon etwas Besonderes:

    das erste binationale Geschichtslehrbuch in Europa! Da haben ja auch

    wirklich interessante Leute mitgearbeitet: Regierungsvertreter beider Lnder,

    Wissenschaftler, Lehrer und Mitarbeiter von beiden Verlagen. Das Projekt lief

    ber mehrere Jahre kannst du dir ja sicher vorstellen

    DEUTSCHE GESCHICHTSLEHRERIN: Ja, das muss eine wirklich unglaublich

    umfangreiche Arbeit gewesen sein. Und sicher mussten viele Kompromisse

    zwischen den beiden Teams geschlossen werden. Sag mal, welcher Verlag

    hat das Lehrwerk eigentlich verffentlicht?

    FRANZSISCHER GESCHICHTSLEHRER: Das ist ein Gemeinschaftsprojekt von

    zwei Verlagen: Der deutsche Verlag heit Klett und der franzsische Nathan.

    DEUTSCHE GESCHICHTSLEHRERIN: Sag mal, und so ganz praktische

    Aspekte, wie zum Beispiel der Ladenpreis? Wie viel kostet das Buch? In der

    Schule muss man auch immer auf den Preis achten, das ist in Frankreich

    sicher auch so, denke ich.

    FRANZSISCHER GESCHICHTSLEHRER: Ja sicher der Preis ist immer

    wichtig. Jeder Band kostet so um die 29 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

    Insgesamt gibt drei Bnde. Auf Franzsich sind das: Band 1, LEurope et le

    monde de lantiquit 1815. Dann folgt Band 2 mit dem Titel LEurope

    et le monde du congrs de Vienne 1945 und schlielich der letzte Band,

    LEurope et le monde depuis 1945. Der Inhalt der franzsischen und der

    deutschen Fassung ist identisch.

    DEUTSCHE GESCHICHTSLEHRERIN: Mhm. Und ich kann das Buch in der

    Oberstufe verwenden, richtig?

    FRANZSISCHER GESCHICHTSLEHRER: Ja, in Deutschland in der Oberstufe

    wir in Frankreich verwenden es in der classe de terminale des Lyce.

    DEUTSCHE GESCHICHTSLEHRERIN: Aha, okay danke Ich glaube es geht

    jetzt weiter mit dem Programm Wir mssen wieder.

    FRANZSISCHER GESCHICHTSLEHRER: Bitte gern geschehen. Wenn du

    noch etwas wissen mchtest schreib mir einfach eine Mail, O.K.?

    DEUTSCHE GESCHICHTSLEHRERIN: Danke dir! Werde dich sicher

    kontaktieren. Finde ich gut, die Idee eines binationalen Geschichtsbuches,

    gerade fr uns hier in der Grenzregion

    L7 Wir mischen mit!

    Piste 31 lve / 35 classe

    INTERVIEWERIN: Hallo, Julia! Du bezeichnest dich selbst als Sofa-Demokrat,

    stimmts?

    JULIA: Ja, das ist wohl die richtige Bezeichnung. Wir habens bequem und

    sind trotzdem engagiert

    INTERVIEWERIN: Kannst du diesen Begriff bitte fr unsere Hrer ein wenig

    genauer erklren? Was du machst, wie du dich engagierst und wo und so

    JULIA: Ja, klar gern. Also ich bin auf verschiedenen, meist politischen

    Webseiten unterwegs und sage meine Meinung zu ganz unterschiedlichen

    Themen. Na eigentlich schreibe ich meine Meinung. Das mache von zu

    Hause aus, vom eigenen PC, ganz in Ruhe und ohne Stress. Eine neue Form

    SOHN: Ach, Mutti das kannst du nicht mit dem Abiturmatch vergleichen

    Das ist was Ernstes, was Wichtiges. Was fr echte Mnner.

    TOCHTER: Was Ernstes, was Wichtiges? Das ist doch vor allem Fun Ein

    netter Abschluss, nach dem Abitur Und gerade deshalb werde ich an der

    Leistungsgruppe teilnehmen. Und ich werde dann auch spielen Darauf

    kannst du schon mal wetten, mein lieber Thomas!

    L5 Uns gehrt die Welt

    Piste 29 lve / 33 classe

    SPRECHERIN: Also, zu Uns gehrt die Welt kann ich nur sagen: ein

    hervorragendes Sachbuch! In Zeiten der Globalisierung kann es meiner

    Meinung nach vor allem fr junge, engagierte Menschen interessant

    sein, aber nicht nur: Es ist fr alle interessant, die wissen wollen, wie die

    Weltwirtschaft heute funktioniert. Es ist ja mittlerweile extrem schwierig

    geworden, die wirtschaftlichen und geopolitischen Zusammenhnge zu

    erkennen und zu verstehen.

    Der Autor Klaus Werner-Lobo erklrt diese Zusammenhnge sehr sachlich

    und vor allem auf eine einfache Art und Weise. Das Buch ist leicht

    verstndlich geschrieben, so dass es alle lesen knnen, egal wie alt und egal

    mit welcher Vorbildung.

    In seinem Buch erlutert der Autor in einer sehr einfachen Sprache wie

    die groen, multinationalen Konzerne ihre Machtposition ausntzen. Der

    Untertitel lautet sehr treffend: Macht und Machenschaften der Multis.

    Interessant ist dabei, dass Werner-Lobo Unternehmen beschreibt und

    analysiert, deren Marken Jugendliche besonders mgen: Nokia etwa, oder

    auch Coca-Cola, Hennes & Mauritz und McDonalds.

    Ich kann dieses Buch wirklich zum Selberlesen oder auch zum Verschenken

    empfehlen: Es wird Erwachsenen und Jugendlichen garantiert gefallen.

    Bcher dieser Art knnen zum Umdenken bewegen und dazu fhren, dass

    immer mehr Menschen verantwortungsbewusst kaufen und konsumieren.

    Und vielleicht bekommt sogar der eine oder andere Lust, fr eine sozialere

    und umweltfreundlichere Welt aktiv zu werden! Denn eines drfen wir nicht

    vergessen: Es ist unsere Welt und wir knnen viel fr sie tun.

    L6 Erinnern und Vergessen ...

    Piste 30 lve / 34 classe

    FRANZSISCHER GESCHICHTSLEHRER: Hallo, Claudia schn, dich zu

    sehen! Der Kongress ist wieder mal richtig interessant, findest du nicht?

    DEUTSCHE GESCHICHTSLEHRERIN: Gr dich, Johannes! Ja, finde ich auch.

    Und den Vortrag ber das deutsch-franzsische Geschichtslehrbuch fand ich

    besonders spannend.

    FRANZSISCHER GESCHICHTSLEHRER: Ja, war spannend. Aber da kam nicht

    so viel Neues. Na ja, ich arbeite eben schon seit ein paar Jahren mit dem

    Buch, deshalb

    DEUTSCHE GESCHICHTSLEHRERIN: Ach, du arbeitest damit? Das ist ja toll!

    Und wie sind so deine Erfahrungen?

    FRANZSISCHER GESCHICHTSLEHRER: Es ist schon ein ganz neues Konzept

  • Team Deutsch Lyce Allemand TerminaleTranscriptions CD audio lve et CD audio classe

    12 / 12Guide pdagogique

    Rep

    rod

    uct

    ion

    au

    tori

    se

    E

    dit

    ion

    s M

    aiso

    n d

    es L

    ang

    ues

    , Par

    is 2

    012

    des politisch-sozialen Engagements, wrde ich mal sagen.

    INTERVIEWERIN: Ah, interessant. Sehr sogar. Kannst du uns ein paar

    Webseiten nennen, die du des fteren besuchst?

    JULIA: Ja, auf zwei bin ich relativ hufig: zusammenleben-in-berlin.de, da ich

    aus Berlin komme. Und dann noch auf e-konsultation.de.

    INTERVIEWERIN: Kannst du diese Websites bitte buchstabieren, fr unsere

    Hrer zum Mitschreiben?

    JULIA: Klar, also: zusammenleben, klein und ein Wort, minus in berlin,

    auch klein geschrieben, Punkt, de. Und die zweite: ein kleines e, minus,

    konsultation mit k und tion am Ende, Punkt, de.

    INTERVIEWERIN: Ok, vielen Dank, diese Seiten haben sich jetzt sicher viele

    Leute notiert. Welche Inhalte haben denn deine Kommentare zum Beispiel?

    Wofr hast du dich schon engagiert?

    JULIA: Das ist wirklich ganz unterschiedlich: Manchmal schreibe ich meine

    Meinung zu einem Gesetzesentwurf der Regierung oder ich kommentiere

    Bauprojekte in unserer Stadt. Das sind so die wichtigsten Dinge.

    INTERVIEWERIN: Mhm. Laut einer Studie sind die Sofa-Demokraten Leute,

    die zwischen 18 und 30 Jahre alt sind. Trifft das auch auf dich zu?

    JULIA: Ja, genau - ich werde dieses Jahr 21. Passe also genau ins Schema.

    INTERVIEWERIN: Okay - interessant. Vielen Dank fr deine Erklrungen!

    JULIA: Bitte, gern. Und ich kann euch allen nur sagen: Unsere Zukunft

    bezglich Demokratie liegt auch im Internet engagiert euch!

  • Rep

    rod

    uct

    ion

    au

    tori

    se

    E

    dit

    ion

    s M

    aiso

    n d

    es L

    ang

    ues

    , Par

    is 2

    012

    Meine Welt (p. 13)

    Avant de commencerLisez avec vos lves la courte introduction p. 13. Quelles sont les qualits requises pour obtenir ce prix (Mehr als auf eine technisch perfekte Umsetzung kommt es darauf an, dass das Bild lebt. Dass es eine Geschichte erzhlt und eine starke Stimmung vermit-telt). Vous pouvez ensuite leur demander de choisir parmi les uvres prsentes (voir fiche 6_TD_Tle_fiche_02) celle qui satisfait le mieux ces critres et de justifier leur choix : Quelle est lhistoire racon-te ? Quelle atmosphre est vhicule par la photo choisie ?

    Dmarche A. Faites lire les diffrentes propositions de titres et faites-les associer aux photos proposes. B. Donnez quelques minutes de rflexion aux lves afin quils choisissent la photo qui leur plat le plus et quils commentent leur choix. Voir Cahier dactivits, page 4 ex. 1A.

    Objectifs de lactivit :

    Entrer dans la problmatiqueBalayer les champs thmatiques lis la jeunesse

    Avant de commencer lunitCette unit comprend des documents et des textes de nature et de difficult varies, susceptibles dtre mis en uvre de manire diffrente pour des lves de niveau htrogne : des supports audio sur le thme de lamiti et sur laprs-baccalaurat, un texte informatif du Zeit-Magazin et un extrait dun livre sur les jeunes destins nourrir la rflexion des lves dune part, une nouvelle de Sibylle Berg, pr-sente dans sa presque intgralit et un extrait du roman Herr Lehmann paru en 2001 dautre part.

    Lentre dans une nouvelle unit doit tre, pour le professeur, loccasion dlaborer un projet lexical adapt et pertinent. Ce projet lexical doit compren-dre la fois le champ thmatique mais galement, au-del de la thmatique aborde, ce qui relve de la Sprachhandlung : dans ce chapitre, lexpression de lintention et du souhait. Ce projet lexical sera labor en fonction du niveau des lves et de leurs besoins.

    11/8

    Guide pdagogiqueTeam Deutsch LyceAllemand Terminale

    Das sind wir

    Les notions du programme de cycle terminal abordes : Espaces et changes

    Les domaines : Sciences et techniques Sociologie et conomieCroyances et reprsentationsArts (photographie et musique)Objectifs de lunit

    Dans cette unit, vos lves dcouvriront les projets de quelques jeunes Allemands du mme ge queux, bien dtermins explorer et conqurir le vaste monde. Ils apprendront en leur compagnie faire la part du rve et prendre en compte une dure ralit.

    PISTES POUR UN PROJET LEXICAL

    Persnliche Beziehungen (Bekanntschaften, Freundschaften)Reisen und die Welt entdecken Ausbildung und Beruf (Studium, Berufsausbildung, Arbeitssuche ) Absichten und Wnsche, Motivation, Realisierbarkeit

  • Rep

    rod

    uct

    ion

    au

    tori

    se

    E

    dit

    ion

    s M

    aiso

    n d

    es L

    ang

    ues

    , Par

    is 2

    012

    Team Deutsch Lyce Allemand TerminaleDAS SIND WIR | U1

    2 / 8Guide pdagogique

    Texte und Kontexte I 1. Freundschaft was ist das? (p. 14)

    Avant de commencerIl peut tre utile de faire prcder lcoute du do-cument audio dun certain nombre daides, quelles soient contextuelles, lexicales ou grammaticales se-lon le niveau et les besoins des lves. Il serait ici par exemple pertinent de :- travailler sur le genre et le pluriel des noms dsignant

    des personnes : der Freund, -e / die Freundin, -nen. - rechercher le lexique du lien social et de lamiti

    pour laborer un des plans du projet lexical an-nonc en dbut dunit (persnliche Beziehungen) : sich mit jmdm. befreunden, mein bester Freund, ein langjhriger Freund, Freundschaft schlieen, freund-schaftliche Beziehungen

    - revoir le pronom relatif singulier, ce qui facilitera lexpression crite en C.

    Ein Freund ist jemand, der verbe conjugu. Ein Freund ist jemand, mit dem verbe conjugu.

    Dmarche A. Lcoute du document audio Freundschaft was ist das? permet dentrer dans la thmatique de lami-ti laquelle est consacre la rubrique Texte und Kontexte I . Elle doit galement avoir comme objet lappropriation de moyens langagiers cibls que les lves pourront rinvestir dans leurs diffrentes pro-ductions. Demandez tout dabord aux lves de prendre connaissance de la consigne de lexercice. Les l-ments dinformation quelle contient sont dune aide apprciable pour la comprhension du document audio (Was ist Freundschaft? Was ist ein Freund?).

    Objectifs de lactivit :

    Comprendre la contribution de trois jeunes gens sur le thme de lamiti Utiliser la comprhension de loral pour enrichir sa productionRdiger une premire dfinition de lamiti

    C. Ce travail pourrait tre fait la maison. Voir Ca-hier dactivits, page 4 ex. 1B.

    LEXIQUE UTILE

    das Bild / das Foto / die Fotografiefotografieren / ausdrcken / zeigen interpretieren / darstellen das Foto gefllt mir / wenn ich das Bild betrachte das Gruppenbild / die Aufnahme / der Schnappschussmit Photoshop bearbeitet

    Pour en savoir plus

    Offizielle Website Deutscher Jugendfotopreishttp://www.jugendfotopreis.de/Website zu allen laufenden Fotowettbewerbenhttp://www.fotowettbewerbe.de/jugendfotopreis/Sonderausstellung im Deutschen Historischen Museumhttp://www.dhm.de/ausstellungen/fuer-immer-jung/

    CORRIGS

    A.Anja Plonka In meiner WeltFelix Reichert Auf der Welle des LebensMira de Wolf Sieg aus LeidenschaftJochen Manz Wir lieben euchCarolin Ltsch EnergiegeladenVerena Mayer Spuren in die Zukunft

    http://

  • Rep

    rod

    uct

    ion

    au

    tori

    se

    E

    dit

    ion

    s M

    aiso

    n d

    es L

    ang

    ues

    , Par

    is 2

    012

    Team Deutsch Lyce Allemand TerminaleDAS SIND WIR | U1

    3 / 8Guide pdagogique

    DmarcheA./B. Partagez la classe en 2 groupes. Le premier lira le texte Echt jetzt? et le deuxime Freunde? Die Hlfte kenn ich gar nicht. Projetez lattention de la classe toute entire le document 2B (6_TD_Tle_fiche_02) afin quau fur et mesure de leur lecture, les lves puissent le complter tout en tant informs de la progression du travail de lautre groupe. Corrigez en classe entire.

    Proposez ensuite aux deux groupes dlaborer une fiche de vocabulaire pertinente et de relever la thse principale de chacun des textes.

    quelle thse les lves sidentifient-ils ? Sont-ils plus rsolument optimistes et donc daccord avec la thse de Lara Fritzsche ou bien plus critiques et davantage en accord avec les propos de Ruben Kars-chnik ? Organisez, en fonction de leur avis, de petits groupes et invitez-les, en leur accordant quelques minutes de rflexion et de mobilisation de connais-sances, commenter leur prise de position. Deman-dez aux lves de dsigner un rapporteur et de pr-senter la classe toute entire le rsultat de ce travail de groupe. Voir Cahier dactivits, page 5 ex. 3.

    LEXIQUE UTILE

    chatten / googelnder Bildschirm / vernetzt seinim Internet / im Netz der Onlinefreund / virtuell echt statt zu die Gefahr in Gesellschaft sein allein sein der Freund die Bekanntschaftverwechseln

    - Thse principale pour le texte A : lignes 11 et 12 : Die grte Gefahr des Digitalen ist nur wenigen bewusst: die Gefahr, dass Onlinefreund-schaften verwechselt werden mit realem Miteinander. - Thse principale pour le texte B : lignes 12, 13 et 14 : Unbekannte Bekannte oder frem-de Freunde, also Menschen, mit denen man sehr viel teilt, ber die man sehr viel wei und denen man sich verbunden fhlt, obwohl man sie nur vom Foto kennt das ist ein neues Phnomen.

    Le document sera cout 3 fois, une premire fois dans sa globalit. Lors de la deuxime coute, invitez les lves prendre des notes afin de fixer quelques lments qui leur permettront de rpondre la question pose. La troisime coute, morcele, per-mettra aux lves de noter les termes et expressions cls utiles lexpression. De manire gnrale, les supports audio proposs en dbut de squence servent alimenter la production ultrieure, orale ou crite en enrichissant le lexique des lves. Il sagit en effet pour le professeur de mettre de manire quilibre laccent sur ce qui est dit et sur comment cela est dit .

    B./C. Voir Cahier dactivits, page 5 ex. 2.

    2. Kennst du zu viele Leute? (p. 15)

    Avant de commencerDemandez vos lves de lire rapidement ce qui concerne Ruben Karschnik et Lara Fritzsche en sin-tressant ce qui caractrise plus prcisment leur parcours (leur jeunesse, leur activit dcriture, pour Ruben Karschnik en tant que rdacteur du Schler-zeitung Goaner et pour Lara Fritzsche en tant que journaliste indpendante et la qualit de leur pro-duction, rcompense pour lun dans le cadre du concours du Spiegel et pour lautre par dinnom-brables distinctions).Demandez aux lves de lire la courte phrase dintro-duction ainsi que le titre des deux documents propo-ss (texte A : Echt jetzt? / texte B : Freunde? Die Hlfte kenn ich gar nicht). De quoi sagit-il dans ces textes ? Lexpression Echt jetzt? signifie Ach ja? Ist das wahr?Mais ce titre fait galement rfrence aux vrais amis, par opposition aux amis virtuels des rseaux sociaux ou dInternet.

    Objectifs de lactivit :

    Lire et comprendre deux textes critiques sur le thme de lamiti Dfinir le concept damiti la lumire des nouvelles technologiesRdiger un avenant la dfinition de lamiti

  • Rep

    rod

    uct

    ion

    au

    tori

    se

    E

    dit

    ion

    s M

    aiso

    n d

    es L

    ang

    ues

    , Par

    is 2

    012

    Team Deutsch Lyce Allemand TerminaleDAS SIND WIR | U1

    4 / 8Guide pdagogique

    Texte und Kontexte II 1. Abitur und nun?

    .

    Avant de commencerMettez les lves en projet dcoute en leur deman-dant de lire la consigne de lacitivit. quoi sat-tendent-ils ?

    Dmarche A. Faites couter les diffrentes contributions. Les attentes exprimes auparavant ont-elles t satis-faites ? Les projets des jeunes Allemands sont-ils surprenants ? Proposez une deuxime coute et de-mandez aux lves de relever de quelle manire les jeunes Allemands expriment leurs intentions (etw. vorhaben, die Absicht haben). Rappelez aux lves comment se construisent ces groupes verbaux. Faites noter.

    B. Accordez aux lves le temps ncessaire pour no-ter sous forme de mots-cls. Voir Cahier dactivits, pages 6/7 ex. 4.

    Objectifs de lactivit :

    couter et comprendre les projets de quelques jeunes Allemands aprs lAbiturParler de ses projets personnels changer dans la classe

    LEXIQUE UTILE

    Plne / Projekte / Trumenach dem Abitur / nach dem Schulabschlussviele Mglichkeiten haben / die Wahl haben es kommt auf die finanzielle Situation der Familie ansich etwas wnschen / von etwas trumenetwas vorhaben / die Absicht haben etwas zu tun

    LEXIQUE UTILE

    ins Berufsleben einsteigendie erste Stelle / der Studentenjobeine Pause einlegen / im Gegensatz zu Frankreichsofort mit dem Studium anfangen

    Cette activit pourra tre suivie dune rvision gram-maticale : proposition infinitive (anstatt zu, statt zu) ; expression de la concession (obwohl, trotzdem). Pour une rvision de la proposition rlative, voir Cahier dactivits, page 11 ex. 1.

    C. Les lves ont redig, pour la partie 1, Freund-schaft was ist das? une premire dfinition de lami-ti online. Ils peuvent prsent ajouter un nouveau paragraphe leur dfinition initiale en utilisant ce quils viennent de dcouvrir lors de la lecture des deux articles et les termes mis leur disposition en 2C.

    Pour en savoir plus

    Goaner Gewinner des Schlerzeitungs-wettbewerbshttp://www.gymnasium- oberalster.de/index.php?option=com_content&view=article&id=135&Itemid=59LRuben Karschnicks Online-Magazin Tonichttp://www.tonic-magazin.de/Lara Fritzsches Artikel auf ZEIT-ONLINEhttp://www.zeit.de/autoren/F/Lara_Fritzsche/index.xml

    CORRIGS

    2.B.Die vernetzte Generation: Text A, Z. 1 4Sicher und geborgen im Internet: Text A, Z. 5 10Nie mehr allein: Text A, Z. 8 10Virtuelle Freunde und Profit: Text B, Z. 4 7Offenheit durch Anonymitt: Text B, Z. 10 14Onlinefreunde vs Offlinefreunde: Text A, Z. 11 14 / Text B, Z. 8 9Neue Definition von Freund?: Text A, Z. 13 15

    http://www.gymnasium-oberalster.de/index.php?option=com_content&view=article&id=135&Itemid=59Lhttp://www.gymnasium-oberalster.de/index.php?option=com_content&view=article&id=135&Itemid=59Lhttp://www.gymnasium-oberalster.de/index.php?option=com_content&view=article&id=135&Itemid=59Lhttp://www.tonic-magazin.de/http://www.zeit.de/autoren/F/Lara_Fritzsche/index.xmlhttp://www.zeit.de/autoren/F/Lara_Fritzsche/index.xml

  • Rep

    rod

    uct

    ion

    au

    tori

    se

    E

    dit

    ion

    s M

    aiso

    n d

    es L

    ang

    ues

    , Par

    is 2

    012

    Team Deutsch Lyce Allemand TerminaleDAS SIND WIR | U1

    5 / 8Guide pdagogique

    sous forme de mots-cls et relevez leurs notes. Lisez ensuite la deuxime partie du texte.

    D. Dpouillez maintenant les notes des lves. Faites-leur commenter ce quils avaient imagin et prendre position sur ce quils viennent de dcouvrir. Cette partie du texte peut tre lobjet dun entrane-ment la traduction.

    E. Le manuel Team Deutsch Terminale est davantage centr sur la personne de llve. Le titre de cette unit Das sind wir le prouve. De nombreuses activits proposes reposent s